AUGORA Greisslerei der Fermente

TAKE AWAY & GREISSLEREI von Fermentierten Lebensmitteln

Es bedarf wohl einer grossen Portion Mut und Willensstärke zu Zeiten der Pandemie ein Geschäft zu eröffnen. So war ich sehr gespannt und um so mehr freute es mich, dass ich bereits letzte Woche einen kleinen Vorgeschmack auf das wunderschön gestaltete Ambiente der neuen Greisslerei AUGORA in der Stumpergasse im 6.ten Bezirk bekommen durfte.

Ein durchdachtes Konzept, eine kluge Frau und ein schnittiges Design überzeugten mich auf Anhieb als ich das Lokal betrat. Kistenweise stehen frische Bergamotten zum Fermentieren bereit, tönerne Fermentationsgefässe nebeneinander gereiht warten auf ihre köstliche Befüllung und bereits Fermentiertes im Glas stapelt sich auf der Küchentheke während der Chefkoch noch die Teller auspackt. Einen imposanten Edelstahl Kombucha Tank erspähe ich durch das Guckloch in der Wand, wo es in das Herz der Fermentationsschmiede geht. Ich denke nur: oha, da kennt sich jemand aus!

Alexandra Liberda, die Besitzerin von AUGORA, bietet mir ein Glas selbst gebrautes Kombucha an und es schmeckt herrlich – spritzig und erfrischend, so wie sie auch selbst erscheint. Und für einen kurzen Moment stand die Welt still und alle Pandemie Corona Sorgen waren (wie) weggespült. Wir sind glücklich.

Hier nun zu den HARD FACTS: Im AUGORA wird es eine breite Palette an ausgesuchten fermentierten Lebensmitteln zu kaufen geben. Sie alle eint, dass sie unpasteurisiert sind und somit voller Leben stecken. Es wird Fermentiertes Gemüse wie Sauerkraut und Kimchi geben, fermentierte Saucen & Würzpasten, Hülsenfrüchte und Getreide wie Sauerteig, Tempeh & Natto und ebenso Käse, Wurstwaren und Getränke. Die ganze fermentierte Palette eben, geballt an einem zentralen Ort.

Aber das ist noch nicht alles, es wird ein täglich wechselndes Mittagsgericht geben, in dem fermentierte Lebensmittel eine zentrale Rolle spielen. Derzeit bieten Sie ausschließlich nur Take-Away an. Super find ich auch, dass es immer ein vegetarisches bzw. veganes Gericht geben wird.

Die Greisslerei ist immer Dienstag bis Freitag von 11.30 – 18 Uhr geöffnet.

Da ich Euch diese lecker Speisekarte nicht vorenthalten wollte, hier nun die Sneak Preview TAKE AWAY Speisekarte der Eröffnungswoche:

Mittwoch 7. April  Yacon mit Tempeh, Salzzitronen, Estragon & Miso Dressing /// Gekeimte Kichererbsen, Pulled-Shio-Koji-Lamm, Oliven, Salzzitronen & Miso Dressing

Donnerstag 8. April Couscous mit Hühnerfond, scharfe Koji marinierten Hühnerflügeln und Cedro /// Couscous mit Gemüsefond, gerösteten Mandeln und Cedro

Freitag 9. April Bohnenpüree, Bergamotte mit gegrillten Miso-Kraut & Pilzen /// Bohnenpüree, Bergamotte mit gegrillten Kraut & Miso-Wels

 

BON APPETIT und GANZ VIEL ERFOLG und FREUDE mit dem AUGORA wünsche ich Dir liebe Alexandra und dem ganzen Team! Eure Sirkka

Mehr Blogbeiträge

Miso Reindling

Miso Reindling

Unsere WILD & WUNDER Leona aus Kärnten bäckt unheimlich gut und gerne. Und so hat es nicht allzu lange gedauert, dass sie das Rezept ihrer Oma, die wirklich viele Reindlinge...

mehr lesen

Melde dich zu unserem Newsletter an.

Bleibe stets auf dem Laufenden über neue Workshops, Fermentations-Neuheiten und die wilde, wunderbare Welt von Wild&Wunder!

You have Successfully Subscribed!