FERMENTATION BASICS – DER KURS FÜR EINSTEIGER

Unser FERMENTATION BASICS Workshop ist der ideale Einsteigerkurs für Neulinge der Fermentation als auch für all diejenigen, die Ihr Wissen auffrischen wollen und neue Impulse suchen. Wir zeigen Dir die Grundlagen wie Du erfolgreich Gemüse und Obst fermentierst und Du dadurch mehr Geschmack, Genuss und Wohlbefinden in deinen Alltag bringst.

Ticket buchen

Ticket Type:

Erwachsene
10 frei:
Ticketmenge:
Preis je Ticket: 130,00 
Menge: Gesamt

Unser FERMENTATION BASICS Workshop ist der ideale Einsteigerkurs für Neulinge der Fermentation, als auch für all diejenigen, die Ihr Wissen auffrischen wollen und neue Impulse suchen. Wir zeigen Dir die Grundlagen wie Du erfolgreich Gemüse und Obst fermentierst und Du dadurch mehr Geschmack, Genuß und Wohlbefinden in deinen Alltag bringst. 

Meist kennen wir fermentiertes Gemüse, wie das klassische Sauerkraut, nur noch von Oma’s Zeiten, denn es wurde von den Essiggurkerl in den Supermarktregalen fast vollständig verdrängt. Zum Glück hat sich mittlerweile vieles getan und das milchsaure Einlegen von Gemüse erfreut sich einer regelrechten Renaissance. Durch die Laktofermentation besitzt fermentiertes Gemüse Pro- und Präbiotika, die gut für unsere Darmflora sind und unser Immunsystem stärken. Es steckt voller Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe – es schmeckt also nicht nur aufregend, sondern ist auch sehr gesund.

Nur wie geht’s genau? Viele trauen sich nicht, weil sie Angst haben, etwas falsch zu machen. Und wie sicher ist das dann, wenn man es selber macht? Was muss man beachten um keine Fehlgärung oder unerwünschte Keime und Bakterien zu bekommen? Und wie lange ist so ein Ferment überhaupt haltbar? In unserem Workshop nehmen wir Dir die Angst und zeigen Dir wie es richtig geht!

  • Was ist Fermentation
  • Unterschiedliche Arten der Fermentation
  • Grundlagen der Laktofermentation (Milchsaure Fermentation)
  • Anleitung für eine sichere & erfolgreiche Herstellung von fermentiertem Gemüse
  • Botulismus: Aufklärung und wie mach’ ich’s richtig!
  • Problemerkennung und Lösungen bei der Herstellung
  • Salz – Salzgehalt, Qualität & Unterschiede
  • Kraut- und Gewürzkombinationen – was passt besonders gut zusammen
  • Umfangreiches ‘Sensory Tasting’ unterschiedlichster Fermente aus unserem Repertoire
  • Das Mikrobiom in uns – ein kleiner grüner Außerirdischer?
  • Roh & Probiotisch – ein gesundes Lebensmittel das auch noch schmeckt!
  • #guttoknow: warum es unser Darm dankt, wenn wir Fermentiertes zu uns nehmen
  • wir stellen gemeinsam zwei saisonale Fermente mit Gemüse und/oder Obst her – die Gärgefäße bekommst Du von uns
  • Umfangreiches Skript inklusive vieler zusätzlicher Rezeptideen

Bitte teilt uns bei Eurer Buchung mit, ob Ihr ernährungsbedingte Einschränkungen oder Allergien habt. Wir werden unser Bestes tun, dies zu berücksichtigen und eine passende Alternative zu finden. Nachhaltigkeit ist uns ein großes Anliegen, deshalb verwenden wir in unseren Workshops möglichst saisonales und regionales Gemüse aus biologischem Anbau. Bitte bring auch ein Stoffsackerl oder einen Korb mit, um deine Fermente nachhause zu transportieren!

 

“Ich habe den Kurs meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt. Einfach nur toll! Sie war so begeistert über das individuelle Geschenk und wir hatten eine tolle gemeinsame Zeit im Workshop und haben ganz viele selber hergestellte Fermente mit nach Hause nehmen dürfen. Wir können es kaum erwarten, sie zu öffnen und zu verkosten.”

– Nele

“Ich habe mich nie getraut selber zu fermentieren, weil ich immer Angst hatte, etwas falsch zu machen. Mit dem Fermentation BASICS weiss ich nun ganz genau wie es geht und ich fühle mich nun sicher bei meiner eigenen Fermente-Herstellung. Bald werde ich meine Freunde zum gemeinsamen Fermentieren einladen. Es macht einfach soviel Spaß.”

– Lisa

“Ich möchte mich vielmals bei Euch für die vielen tollen Kurse bedanken, die ich bei Euch machen durfte. Egal ob Kimchi, Fermentation BASICS, Kombucha, Tofu, Tempeh, veganer Käse oder Misoherstellung – um nur einen kleinen Teil zu nennen. Ich habe bei dir viel Wissen mitgenommen. Abgesehen davon, dass es immer eine wunderbare Stimmung war und die Kostproben, die es gab, herrlich geschmeckt haben.”

– Dorothea

Das könnte dich auch interessieren

Total Seats: 12 (10 frei:)
Teile dieses Event

Melde dich zu unserem Newsletter an.

Bleibe stets auf dem Laufenden über neue Workshops, Fermentations-Neuheiten und die wilde, wunderbare Welt von Wild&Wunder!

Du hast Dich erfolgreich für unserem Newsletter ange,eldet