KOJI & MISO – MAGIE DER PILZE

MISO みそ ist eine der ältesten Würzpasten der Welt und wesentlicher Bestandteil der japanischen Küche. In diesem Workshop wirst du in die Kunst der asiatischen Fermentation eintauchen: Du erfährst alles über den speziellen Herstellungs- und Fermentationsprozess von Miso und Koji (fermentiertes Getreide) mit seinem Hauptakteur dem Schimmelpilz Aspergillus oryzae.

Ticket buchen

Ticket Type:

Erwachsene
12 frei:
Ticketmenge:
Preis je Ticket: 150,00 
Menge: Gesamt

MISO みそ ist eine der ältesten Würzpasten der Welt und wesentlicher Bestandteil der japanischen Küche. Es schmeckt mal leicht und beinahe süß, mal intensiv und salzig, aber immer herzhaft, da es viel Umami besitzt und es ist aufgrund seiner probiotischen Eigenschaften und seiner Vielzahl an Vitaminen & Nährstoffen sehr gesund und bekömmlich.

In diesem Workshop wirst du in die Kunst der asiatischen Fermentation eintauchen: Du erfährst alles über den speziellen Herstellungs- und Fermentationsprozess von Miso und Koji (fermentiertes Getreide) mit seinem Hauptakteur dem Schimmelpilz Aspergillus oryzae. Ihr erfahrt über die magischen Anwendungen von Koji und probiert Euch durch verschiedenste Misosorten von klassisch japanisch bis hin zu experimentell innovativ.

Gemeinsam stellen wir Schritt für Schritt ein klassisches Miso her, welches Ihr in einem schönen Glas mit nach Hause nehmt, wo es dann fertig reifen darf. Zum Abschluss kochen wir eine authentisch japanische Misosuppe (mit veganer Option) die wir gemeinsam mit kleinen Miso Snacks genießen werden.

Ich gebe Euch Tips worauf Ihr beim Kauf von Miso achten solltet, wie man die Paste am besten lagert und wie man Miso in der eigenen Küche & Speis wunderbar einbringen kann, um Dein Gericht schmackhafter zu machen.

Wir arbeiten VERPACKUNGSFREI, darum bringt bitte ein Stoffsackerl mit! 

  • Was ist Koji und was ist Miso
  • Vorstellung verschiedener Arten von Miso
  • Schritt für Schritt Anleitung und Herstellung von Koji 
  • Schritt für Schritt Anleitung und Herstellung von Miso
  • Ihr nehmt Eure eigens hersgestelltes Miso in einem schönen Glas mit nach Hause
  • Herstellungsheft und umfangreiche Rezeptemappe
  • Wir kochen zusamen eine traditionelle japanische Miso Suppe 

“Beim Miso-Workshop von Sirkka Hammer habe ich endlich die Geheimnisse der Misoproduktion kennengelernt und genieße immer noch „mein Miso“, welches ich dabei hergestellt habe und das dann bei mir zu Hause herangereift ist. Obwohl ich schon seit vielen Jahren mit Miso koche und diese umamireiche Würzpaste außerordentlich schätze, hatte ich nur eine vage Vorstellung davon, wie Miso gemacht wird. Dank Sirkka’s Workshop habe ich nun einen Zugang zur köstlichen Miso-Wunderwelt gefunden, theoretisch und praktisch.”

“Höhepunkt war die gemeinsame Misoproduktion und zum Abschluss wurden wir mit exquisiten Miso-Speisen für unseren Einsatz belohnt. Alles in Allem – dieser Workshop hat für mich das Tor zu neuen kulinarischen Entdeckungen geöffnet und ich werde sicher wieder mein „eigenes“ Miso herstellen.

– Elisabeth

 

Das könnte dich auch interessieren

Total Seats: 12 (12 frei:)

Informationen zum Event

  • Februar 19, 2022 10:00 am - 2:00 pm
Teile dieses Event

Melde dich zu unserem Newsletter an.

Bleibe stets auf dem Laufenden über neue Workshops, Fermentations-Neuheiten und die wilde, wunderbare Welt von Wild&Wunder!

Du hast Dich erfolgreich für unserem Newsletter ange,eldet