Fermentation

Fermentierte Lebensmittel begegnen uns im Alltag häufiger, als uns das wahrscheinlich bewusst ist – beispielsweise in Form von Sauerkraut, Sauerteigbrot oder Apfelessig. Aber auch Kimchi hat in den letzten Jahren einen großen Hype erfahren.

Beim Fermentieren werden Lebensmittel auf natürliche Weise haltbar gemacht. Durch Gärung entstehen Säuren, Gase oder Alkohole, die das Lebensmittel haltbarer machen, seinen Geschmack verstärken und ihm eine probiotische Wirkung verleihen – deshalb sind fermentierte Lebensmittel so gesund!

“Slow Food ist das neue Fast Food.”

― Sirkka Hammer

Fermentiertes Gemüse hat eine probiotische Wirkung und ist daher unglaublich gesund für den Darm und dein Mikrobiom.

Fermentierte Lebensmittel sind frei von Zusatzstoffen und wahnsinnig gesund – und dennoch lang haltbar. So kannst du dein Lieblingsgemüse auch außerhalb der eigentlichen Saison genießen.

Fermentieren ist das “neue Kochen” ohne Feuer. Du kannst ganz neue Texturen und Aromen damit kreieren und jedes Gericht schnell und unkompliziert damit verfeinern.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – du kannst mit unterschiedlichen Gemüsesorten experimentieren!

Fermentiertes Gemüse ist vegan, roh, glutenfrei und kohlenhydratarm – und deshalb für jede Diät und Ernährungsweise geeignet. Es ist besonders gut verträglich und entlastet deinen Verdauungstrakt.

Wir beschäftigen uns ganzheitlich mit dem Thema Fermentation von Lebensmitteln. Im Vordergrund stehen dabei die sichere Herstellung, der leckere Geschmack, die Vorbeugung von Lebensmittelverschwendung und die gesundheitlichen Vorteile von fermentierten Lebensmitteln.

All das vermitteln wir in unseren Kursen und Workshops für AnfängerInnen und Fortgeschrittene!

Willkommen bei Wild & Wunder – dem ersten Fermentationszentrum Österreichs! Unser großes Ziel ist es, ein besseres Verständnis und Umgang zu natürlichen Nahrungsmitteln zu finden und ein Nahrungsmittelsystem für die Welt zu generieren. Wir glauben, dass jede/r seine eigenen Probiotika und gesunde Lebensmittel herstellen kann, egal, wer er ist und wo er lebt.

 

WORKSHOPS

Lerne bei uns vor Ort, leckere fermentierte Produkte herzustellen.

mehr

ONLINE-AKADEMIE

Fermentiere deine Lebensmittel, ohne dafür das Haus verlassen zu müssen!

mehr

Hier findest du immer wieder Neues rund ums Fermentieren!

AUGORA Greisslerei der Fermente

AUGORA Greisslerei der Fermente

TAKE AWAY & GREISSLEREI von Fermentierten Lebensmitteln Es bedarf wohl einer grossen Portion Mut und Willensstärke zu Zeiten der Pandemie ein Geschäft zu eröffnen. So war ich...

mehr lesen
Melde dich zu unserem Newsletter an.

Melde dich zu unserem Newsletter an.

Bleibe stets auf dem Laufenden über neue Workshops, Fermentations-Neuheiten und die wilde, wunderbare Welt von Wild&Wunder!

You have Successfully Subscribed!