FermentiEREN

 Fermentierte Lebensmittel begegnen uns im Alltag häufiger, als uns bewusst ist – beispielsweise in Form von Joghurt, Bier, Sauerkraut, Brot, Salami oder Apfelessig. Aber was ist denn nun Fermentation überhaupt und was macht fermentierte Lebensmittel so wertvoll?

Fermentiert man Lebensmittel so läßt man bestimmte Mikroorganismen wie Bakterien, Hefen oder auch Schimmelpilze ihre Arbeit machen. Sie verstoffwechseln das Substrat und es entstehen dabei Säuren, Gase oder auch Alkohole, die das Lebensmittel haltbarer machen. Geschmack und Konsistenz verändern sich und die vermehrten Mirkoorganismen wirken probiotisch in unserem Körper – deshalb sind fermentierte Lebensmittel so gesund!

“DER WEG ZUR GESUNDHEIT FÜHRT DURCH DIE KÜCHE, nicht durch die Aportheke”

SEBASTIAN KNEIPP

Fermentiertes Gemüse ist voller lebendiger Mikroorganismen und diese sind besonders gut zur Stärkung Deiner Darmflora. Es ist vegan, roh, glutenfrei und kohlenhydratarm – und deshalb für jede Diät und Ernährungsweise geeignet. Es ist besonders gut verträglich und entlastet deinen Verdauungstrakt, da die Mirkoorganismen Dein Gemüse bereits schon vorverdaut haben

Fermentierte Lebensmittel sind frei von Zusatzstoffen und dennoch lang haltbar. So kannst du dein Lieblingsgemüse auch außerhalb der eigentlichen Saison genießen.

Fermentieren ist das “Kochen” ohne Feuer. Du kannst ganz neue Texturen und Aromen damit kreieren und jedes Gericht schnell und unkompliziert zusätzlich verfeinern.

Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt – du kannst mit unterschiedlichen Gemüsesorten experimentieren!

Und das Wichtigste finden wir, es macht einfach einen riesen Spaß, ob alleine, zu weit oder in einer großen Gruppe. Es ist unkompliziert und man braucht nur wenige Hilfsmittel. Das meiste findest du dafür in Deiner eigenen Küche.  

 

 Willkommen bei Wild & Wunder – dem Fermentationszentrum Österreichs!

Wir beschäftigen uns ganzheitlich mit dem Thema Fermentation von Lebensmitteln. Unser großes Ziel ist es, ein besseres Verständnis und Umgang zu natürlichen Nahrungsmitteln zu finden. Im Vordergrund stehen dabei die sichere Herstellung, der leckere Geschmack, die Vorbeugung von Lebensmittelverschwendung und die gesundheitlichen Vorteile von fermentierten Lebensmitteln.

All das vermitteln wir in unseren Kursen und Workshops für AnfängerInnen und Fortgeschrittene!

Denn wir sind davon überzeugt, dass jede/r seine eigenen Probiotika und gesunde Lebensmittel herstellen kann!

WORKSHOPS

Lerne bei uns vor Ort, leckere fermentierte Produkte herzustellen.

mehr

ONLINE-AKADEMIE

Fermentiere deine Lebensmittel, ohne dafür das Haus verlassen zu müssen!

mehr

Hier findest du immer wieder Neues rund ums Fermentieren!

Miso Reindling

Miso Reindling

Unsere WILD & WUNDER Leona aus Kärnten bäckt unheimlich gut und gerne. Und so hat es nicht allzu lange gedauert, dass sie das Rezept ihrer Oma, die wirklich viele Reindlinge...

mehr lesen
AUGORA Greisslerei der Fermente

AUGORA Greisslerei der Fermente

TAKE AWAY & GREISSLEREI von Fermentierten Lebensmitteln Es bedarf wohl einer grossen Portion Mut und Willensstärke zu Zeiten der Pandemie ein Geschäft zu eröffnen. So war ich...

mehr lesen

Melde dich zu unserem Newsletter an.

Bleibe stets auf dem Laufenden über neue Workshops, Fermentations-Neuheiten und die wilde, wunderbare Welt von Wild&Wunder!

You have Successfully Subscribed!